Auch wenn die gemeindliche Blumenwiese in Vettelschoß noch nicht umgesetzt ist, so konnte man im Ort im Sommer so manche Blühwiese ausmachen. Einige Bürger hatten zudem Teile ihrer Wiesen einfach mal sich selbst überlassen und nicht jedes Blümchen/jeden Rasen gleich abgemäht. Viele Terrassen und Balkone boten Nahrung für Insekten und einen Blickfang fürs Auge. Danke
In den vergangenen Ratssitzungen hat die SPD-Fraktion erinnert, dass nun die richtige Zeit gekommen sei, den Boden für eine Aussaat „Blühwiese“ im nächsten Jahr vorzubereiten. Die Ausgleichsfläche Baugebiet Kalenborn 1-2 am Oberwillscheider Weg war als solche im Rat bereits beschlossen worden. Plätze, die uns als mögliche Aussaatfläche gemeldet wurden, haben wir weitergegeben:
- Wiese Ecke Bucherfelder Weg/Kalenborner Straße,
- einen zu bestimmenden Teil der Wiese an der Kalenborner Kirche,
- die Grünflächen vor der Grundschule Vettelschoß,
- Grünflächen am Forum Vettelschoß.
Wir haben alle Fraktionen im Rat gebeten, kurzfristig weitere Möglichkeiten zu benennen.Welche Grundstücke geeignet sind, müssen wir Fachleuten überlassen, Blumensaamen stiftet auf Wunsch der Naturpark Rhein-Westerwald.
Personen und Gruppierungen sollen gerne weitere Projekte angehen/umsetzen, wie dies die Heinzelmännchen (auch in Zusammenarbeit mit der Jugendvertretung) getan haben. Wir unterstützen auf Wunsch gerne. Wer z.B. würde eine Patenschaft für eine Bauminsel/einen Kreisel übernehmen wollen?
Sprechen Sie uns an, gerne per Kontaktformular auf der Homepage spd-vettelschoss.de oder über das Gemeindebüro der OG Vettelschoß (info@vettelschoss.de).
Noch eine Bitte an Sie zum Schluss: Das Baumsterben in unseren Wäldern macht Sorge. Bitte wägen Sie ab, wenn ein Laubbaum auf Ihrem Grundstück gefällt werden soll. Jeder neu gepflanzte Baum ist ein Beitrag zur Erhaltung unserer Lebensgrundlage.