Auf einem Neujahresempfang der SPD in Linz wurde Jörg Backhaus im Januar 2015 vom Präsidenten des Landtages Rheinland-Pfalz, Joachim Mertes, für seine 20jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt.
Der SPD-Ortsverein Vettelschoß kennt und schätzt Jörg Backhaus als Weggefährten, der stets mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn es darum geht, das Leben in der Gemeinschaft sozial, menschenfreundlich zu gestalten, es möglichst zum Besseren zu verändern. Dabei steht für ihn zu keinem Zeitpunkt seine eigene Person oder seine politische Ausrichtung im Vordergrund. Für die Gemeinde war er jahrelang Mitglied im Schulträgerausschuss, allen politisch Handelnden ist er stets verlässlicher, offener und konstruktiver Ansprechpartner und Ratgeber.
Erst im September hatte Jörg Backhaus die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement erhalten. Schon mit 14 Jahren schloss er sich dem Jugendrotkreuz an und wurde Mitglied des DRK-Ortsvereins Vettelschoß. Als er 1984 im Krankenhaus in Linz lag, erlebte er hautnah, wie ein Flugzeug unmittelbar neben dem Krankenhaus abstürzte. Fasziniert beobachtete er die Rettungsarbeiten und so wurde ihm klar: So möchte er auch helfen. Er ließ sich in seiner Freizeit ausbilden, unter anderem für den Sanitätsdienst, die Jugendarbeit, die ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst und machte den Lehrschein für die Breitenausbildung in Erster Hilfe. Über ein Jahrzehnt leitete er das Jugendrotkreuz in Vettelschoß und begeisterte junge Menschen für den ehrenamtlichen Rettungsdienst und sorgte somit auch für Nachwuchs im DRK-Ortsverein. Hier in Vettelschoß kennen und schätzen die Menschen den DRK-Ortsverein, sei es aufgrund seiner guten Betreuung bei Veranstaltungen (Karneval, Sport, Kultur …) oder seinem beherzten Einsatz in Notfällen, nicht zu vergessen, sein Riesenengagement beim jährlichen Seniorennachmittag der Gemeinde. Ohne das DRK und Ehrenamtler wie Jörg Backhaus (der zur Freude der Senioren auch mehrmals den Nikolaus mimte) wäre diese Veranstaltung nicht durchführbar. 1993 übernahm Jörg Backhaus im Vorstand des DRK-Ortsvereins die verantwortungsvolle und arbeitsintensive Aufgabe des Bereitschaftsleiters. Fast anderthalb Jahrzehnte organisierte er die Ausbildung und die Dienste der Bereitschaft. Vor zwanzig Jahren gehörte er zu den Vordenkern, die die Schnelleinsatzgruppen im Landkreis Neuwied mit begründeten. Mit dem neuen System, das heute weit verbreitet ist, sollten Hilfskräfte vor Ort schnell mobilisiert werden. Neben vielen weiteren Ehrenämtern auf Orts-, Kreis- und Landesebene, machte Jörg Backhaus schließlich seine Leidenschaft DRK zum Beruf und wurde Blutspendereferent beim DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland. Inzwischen leitet er die dortige Öffentlichkeitsarbeit.
Über seinen Einsatz für das DRK hinaus brachte Jörg Backhaus seine vielfältigen Erfahrungen ehrenamtlich im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Neuwied sowie als Jugendschöffe beim Landgericht Koblenz und beim Amtsgericht Neuwied ein, junge Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten, lag und liegt ihm besonders am Herzen. Seine Mitarbeit, seine Urteilskraft, seine Fähigkeit zur Empathie brachte ihm auch in diesem Ehrenamt allergrößte Wertschätzung ein.
Wir im SPD-Ortsverein Vettelschoß sind froh, dass es Menschen wie Jörg gibt.