das ist uns wichtig
in den nächsten Jahren
Ø Gemeindefinanzen konsolidieren:
10 Mio. € Schulden lassen keinen Spielraum für großmundige Versprechungen – unser Ziel: Senkung der Schulden ohne Steuererhöhung
Ø Immobilienmanagement, Liegenschaften wirtschaftlich verwalten
Ø Gewerbeflächen im Gesamtkonzept vermarkten:
Farmersheck, Streif-Gelände aktiv bewerben bei Mittelstandsfirmen; Kosten-Nutzen-Ver-hältnis beachten
Ø Infrastruktur im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel:
leistungsfähiges Internet und Mobilfunknetz für alle Ortslagen, Straßen länger erhalten, Landesstraßenausbau einfordern, sicherer Fußweg von Oberwillscheid nach Willscheid
Ø bezahlbare und befahrbare Verkehrsberuhigung im ganzen Ort:
sichere Schulwege, Straßenmarkierungen, Kontrollen bei Tempolimits, gut befahrbare Aufbettungen falls nötig
Ø neue Baugebiete nur bei tatsächlichem Bedarf und unter Beachtung der Wiederverkaufsmöglichkeiten des Altbestandes (Leerstände vermeiden)
Wir möchten….
eine neue
Beteiligungskultur schaffen
Bürgerhaushalt:
Unsere Vorstellung: Sie sprechen zukünftig mit, Vorschläge, Anregungen und Meinungen sind ausdrücklich erwünscht.
Jugendparlamentmit eigenem Etat:
Jugendliche entscheiden selbstbestimmt, was für sie im Ort angeboten werden kann – dazu bekommen sie einen finanziellen Spielraum.
Kulturteammit selbstverwaltetem Etat:
Ein Kulturteam interessierter Mitbürger erarbeitet eigenständig ein Kulturangebot und wird bei der Umsetzung durch die Gemeinde unterstützt.
Beigeordnetemit eigenverantwortlichem Geschäftsbereich:
Nicht ein Bürgermeister allein bestimmt die Geschicke der Gemeinde, nach unserem Wunsch erhalten Beigeordnete eigenverantwortliche Geschäftsbereiche. Arbeit und Verantwortung werden auf mehr Schultern verteilt.
mehr Transparenz
wagen
Einwohnerbefragungenzu bedeutenden Themen (z.B. Wiederkehrende Beiträge):
Sie, die Einwohner, sollen bei wichtigen Fragen nach ihrer Ansicht gefragt werden. Nach bestehenden Kommunalgesetzen ist das Ergebnis nicht automatisch bindend, für die Entscheidungen des Rates kann es jedoch Orientierung bieten.
frühzeitige Beteiligungder Anlieger bei Ausbaumaßnahmen:
Bereits vor einem Ratsbeschluss zum Straßenausbau sollen Anlieger in das Verfahren eingebunden und vor allem umfassend informiert werden (SPD hat Antrag bereits gestellt).
aktuelle Veröffentlichungund Bekanntgaben auf der gemeindeeigenen Homepage über alle wesentlichen Vorgänge im Gemeindeleben:
Vorhaben und Entscheidungen der Gemeinde sollen zeitnah, umfassend und transparent die Bürger erreichen (s. dazu SPD-Homepage).
Dialogplattformfür interessierte Bürger schaffen:
Unsere Gemeindehomepage und Briefkasten an öffentlichen Gebäuden sollen Ihnen Gelegenheit geben, Fragen, Anregungen, Kritik … auf direktem Wege an die Gemeinde zu richten. Jede Anfrage/jede Eingabe wird möglichst umgehend beantwortet.
Politik
für die Menschen machen
Seniorenbetreuung ausbauen (wöchentliche Gemeindecafés als Treffpunkt evtl. mit gem. Mittagessen, Hilfestellungen Einkauf, Betreuung …)
Kinderbetreuung in den Ferien erweitern
Auch bei leeren Kassen Standards Ganztagsschule, Kindertagesstätten, Sportstätten, Vereinsräume erhalten
Erhalt der gesundheitlichen Betreuung im Ort
Grundversorgung im Ort sichern
Gemeinsinn und Ehrenamt fördern, Vereine unterstützen
(Beispiel: aktive Rentnergruppe einrichten und begleiten)
Wir möchten uns in diesem Sinne einbringen. Wen es interessiert, wer sich vor den Wahlen genauer informieren möchte, wir sind v o r der Wahl ins Detail gegangen und haben auf unserer Homepage unsere Gedanken über und für den Ort, für die Menschen detailliert dargelegt, schauen Sie rein.