22. Gemeinderatssitzung vom 28.06.2006

image_pdfimage_print

Der Gemeinderat beriet über einen Antrag der FWG-Fraktion. Und zwar ging es um die Fläche vor der Sporthalle zum Willscheider Weg. Nach Meinung des Bürgermeisters und Teilen der CDU sollte diese Fläche nicht dauerhaft als Parkfläche genutzt, sondern als Platz gestaltet werden. Nach Meinung von FWG und SPD sollte dieser Platz zwar gestaltet aber vor allem auch dauerhaft als Parkfläche genutzt werden, allerdings geordneter als dies jetzt der Fall ist mit einer Zufahrt über die Zuwegung zur Sporthalle. Bürgermeister und Teile der CDU wollten diese Zufahrt durch Poller abtrennen und nur bei Bedarf öffnen. So wären im gesamten Bereich Kindergarten, Grundschule, Sporthalle nur 12 Parkplätze auf Dauer zu nutzen.
Nicht zuletzt aufgrund des Druckes in der eigenen Fraktion machte die CDU den Kompromissvorschlag, durch eine Umgestaltung (nun Zufahrt eines Teiles der Fläche vor der Halle vom Willscheider Weg aus) 26 dauerhafte Parkplätze einzurichten. 14 weitere Parkplätze könnten bei Bedarf über die Zufahrt zur Sporthalle geöffnet werden.
FWG und SPD ließen zunächst über die weitergehende Lösung abstimmen (nämlich 32 bis 40 dauerhafte Parkflächen mit der Zufahrt über die Zuwegung zur Sporthalle). Dieser Antrag wurde jedoch gegen die Stimmen von SPD und FWG und einer CDU-Stimme von der Mehrheit des Rates abgelehnt.
Der oben beschriebene Vorschlag der CDU fand anschließend bei drei Gegenstimmen und drei Enthaltungen die Zustimmung der CDU-Fraktion und des Bürgermeisters.